Garantieerklärung

Garantieerklärung zu Produkten in unserem Webshop monsieur-gazelle.de

Allgemeines

Von Beginn an haben wir uns vorgenommen, unseren Kunden Premium-Produkte anzubieten. Deswegen verwenden wir hochwertige Materialien für alle Produkte die wir in unserem Sortiment führen. Diese Denkweise und unsere Einstellung zu Fashion als Lifestyle schließt somit aus, dass wir unseren Geschäftszweck über die Preispolitik bestimmen. Mit unserem Anspruch können wir keine Preisführerschaft erlangen und wollen dies auch nicht. Unser Geschäftsmodell verfolgt ein klares Ziel: wir möchten hochwertige Produkte anbieten, die perfekt sitzen und über ein exzellentes Design verfügen. Auch wenn unsere Modelle Qualitätskontrollen durchlaufen, können wir natürlich nie hundertprozentig versprechen, dass unser Produkte nie Löcher haben werden. Dafür hängt die Strapazierfähigkeit des Materials von zu vielen Faktoren ab, wie z. B. bei Socken von Fuß- und Zehenbeschaffenheit, Gangart, Schuhwahl, Aktivitäten und vielem mehr.

Aber: wir sind von unseren Qualitätsprodukten natürlich derart überzeugt, dass wir zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung folgende Herstellergarantie anbieten:

Die Firma Enes Yavuz, Monsieur Gazelle, Wupperstraße 43/45, 40219 Düsseldorf, gewährt dem Verbraucher eine zeitlich befristete Garantie für die von ihr hergestellten und angebotenen Produkten zu den nachfolgenden Bedingungen im dargelegten Umfang. Die gewährte Herstellergarantie gilt unbeschadet der gesetzlichen Haftungsvorschriften, wie z. B. dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch die Firma Enes Yavuz, Monsieur Gazelle oder ihre Erfüllungsgehilfen und Dienstleister.

Verbraucher im Sinne dieser Herstellergarantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produktes ist und es nicht erworben hat, um es privat weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeiten Dritten zu verkaufen.

Garantieumfang

Die Garantiebedingungen gelten ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Die Garantie gilt für alle Produkte, die ab dem 01. Januar 2022 (laut Kaufbeleg) erworben wurden. Die Firma Enes Yavuz, Monsieur Gazelle garantiert, dass die Produkte frei von Löchern sind. Ansprüche aus Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Im Rahmen dieser Garantie werden Mängel behoben, die nachweislich auf einem Materialfehler beruhen.

Für alle Produkte in unserem Webshop gilt eine Garantiezeit von 6 Monaten ab dem Kaufdatum eines Produkts. Ist das Produkt bereits bei der Lieferung im ungetragenen Zustand mangelhaft, muss dies unverzüglich nach Erhalt der Ware uns (über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@monsieur-gazelle.de) mitgeteilt werden. Wir veranlassen dann umgehend eine Ersatzlieferung.

Mängel, die erst nach dem Tragen des Produktes entstehen, können über die gleichen Kontaktwege reklamiert werden. Produkte, die älter als sechs Monate sind, sind prinzipiell von der Garantie ausgeschlossen. Wir leisten diese Garantie mittels kostenloser Behebung der Mängel, die innerhalb der Garantiezeit auf einem Materialfehler beruhen. Die Behebung dieser Mängel erfolgt durch Austausch des Produkts oder auch durch ein Nachfolgemodell oder einer Farbe die von der in der ursprünglichen Bestellung abweicht. Wird das gleiche Produkt (z. B. Socken) vom gleichen Kunden reklamiert, der dieses Produkt von mehreren Vertriebskanälen (z. B. Onlineshop und Marktplätze wie zalando oder amazon) bezogen hat, so wird dies von Enes Yavuz, Monsieur Gazelle wie eine Reklamation behandelt und lediglich die Gesamtmenge der mangelhaften Einzelprodukte berücksichtigt.

Jedes Produkt kann pro Bestellung und Größe lediglich einmal reklamiert werden.

Reklamationen können nur bearbeitet werden, wenn ein aussagekräftiges Bild beigefügt wird.

Enes Yavuz, Monsieur Gazelle behält sich vor, alternativ dazu eine Erstattung oder Teilerstattung des Kaufpreises zu tätigen. Die hier beschriebenen Leistungen gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungen und ersetzen oder beschränken diese nicht. Bei dieser Garantie handelt es sich um eine freiwillige und nicht rechtsbindende Leistung von Enes Yavuz, Monsieur Gazelle, die jederzeit ohne die Angabe von Gründen verwehrt werden kann.

Garantie-Ausschluss

In folgenden Fällen sind Garantie-Ansprüche ausgeschlossen:

  1. Bei Geschenken, Geschenk-Aktionen (beispielsweise Test-Aktionen) und Kulanzleistungen gegenüber dem Kunden besteht für diesen kein Anspruch auf eine Garantieleistung. Eine Garantie setzt einen Kauf zwingend voraus. Es muss dafür, seitens Kunden, eine Gegenleistung erbracht worden sein.
  2. Bei dem Erwerb von Monsieur Gazelle Produkten über Drittanbieter besteht kein Anspruch auf die Garantieleistung.
  3. Produkte, deren Kaufdatum mehr als 6 Monate zurückliegt, sind prinzipiell von der Garantie ausgeschlossen.

Ersatz eines Ersatzprodukts

Ein Garantieanspruch auf einen bereits erhalten Ersatz besteht nur, wenn der „Ersatz-für-Ersatz”-Anspruch innerhalb von sechs Monaten nach Kaufdatum geltend gemacht wurde. Der erneute Anspruch kann nur dann erhoben werden, wenn der Kunde als Folge des Mangels weniger Einzelstücke des bereits ersetzten Produkts hat, als er oder sie mit der ursprünglichen Bestellung (vor der ersten Reklamation) erhielt. In anderen Worten: Wir ersetzen nur dann erneut Produkte, wenn in Folge des Mangels weniger intakte Einzelstücke vorhanden sind, als ursprünglich bestellt.

Geltendmachung des Garantieanspruchs

Für eine Geltendmachung der Garantie müssen Kunden uns über das Kontaktformular kontaktieren oder uns eine E-Mail an info@monsieur-gazelle.de schreiben. Nach Eingang der Geltendmachung informieren wir unsere Kunden über den weiteren Ablauf der Reklamationsabwicklung. Die Rücksendung erfolgt im Garantiefall für Kunden innerhalb Deutschlands kostenfrei.

Geltendmachung bei Schenkung

Bei Geschenken (Kunde A kauft bei uns, verschenkt es an Kunde B, Kunde B reklamiert) ist eine Geltendmachung der Garantie nur möglich, wenn Kunde B alle relevanten Kaufdaten von Kunde A hat (E-Mail, Bestellnummer, Name, Versandadresse). Diese Angaben dürfen nicht abgeändert werden, sondern sollen genauso für die Reklamation übernommen werden.

Dokumentationspflicht

Ein Garantieanspruch besteht nur, wenn der Kunde dem Antrag eindeutige Fotos beilegt. Eindeutigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang die klare Erkennbarkeit von Monsieur Gazelle Logos, der Größe und Farbe des Kleidungsstück sowie des dem Antrag zugrundeliegenden Mangels.

Hinweis zur Garantiezusage § 477 BGB

Unabhängig von dieser Herstellergarantie und davon, ob im Garantiefall die vorgeschriebene Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht, bestehen uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Verbrauchers gegenüber dem jeweiligen Verkäufer. Nach eigener freier Wahl können daher auch ohne Geltendmachung der Garantieansprüche die gesetzlich geregelten Käuferrechte wegen Mängel der Kaufsache, insbesondere Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatzes (siehe § 437 BGB) und die entsprechenden gesonderten Verjährungsregeln in § 438 BGB gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Die Garantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften.

Haftung

Die Garantieerklärung gewährt keinen Anspruch auf Ersatz von Folgeschäden jeglicher Art oder sonstiger Schadenersatzansprüche. Von dieser Einschränkung ausgenommen sind zwingende gesetzliche Bestimmungen, nach denen der Hersteller außerhalb dieser freiwilligen Garantieerklärung haftet. 

Ausschlussfrist Verjährung

Ansprüche aus der Garantie sind unverzüglich, spätestens jedoch 2 Monate nach Kenntnis eines Fehlers geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Rechten aus der Garantie ausgeschlossen. Ansprüche aus der Garantie verjähren nach Ablauf von 6 Monaten ab dem Ende der Garantiefrist.